Säule Schutz

Eine wichtige Aufgabe aller Naturparke ist der Schutz und die Erhaltung

Teilziele der Säule Schutz zielen auf die Erhaltung der Vielfalt und Verbesserung der Lebensbedingungen von Fauna und Flora im Naturpark ab. Folgende Teilziele wurden gemeinsam identifiziert:

Schutz 1.Teilziel
S1: Schutz der naturparktypischen Fauna
Angestrebter Zustand:
Der Naturpark sorgt fortwährend für die Bewahrung der regionstypischen Tierwelt. Insbesondere stehen Maßnahmen zum Schutz der prioritären bzw. seltenen Arten wie Mauereidechse, Gösing-Schnecke und Zwerggrashüpfer im Vordergrund.

Schutz 2.Teilziel
S2: Schutz der naturparktypischen Flora
Angestrebter Zustand:
Der Naturpark sorgt fortwährend für die Bewahrung der regionstypischen Pflanzenwelt. Insbesondere stehen Maßnahmen zum Schutz der prioritären bzw. seltenen Arten wie Regensburger Zwergginster (Geißklee) und Pannonische Kratzdistel im Vordergrund.

Schutz 3.Teilziel
S3: Naturpark in die Stadt 'ausweiten' und Schutzzonen im Naturpark schaffen
Angestrebter Zustand:
Besonders naturbelassene, sensible Bereiche im Naturpark sind als Schutzzonen eingerichtet und werden nicht betreten. Im Ausgleich dazu sind in der Stadt einige Zonen naturparknah gestaltet und stehen der Bevölkerung dort zur Verfügung. In Kombination wird die ungestörte Regeneration von Fauna und Flora gefördert und Besucher werden durch sanfte Hinweise schon in der Stadt auf das Angebot im Naturpark aufmerksam.